Feuer in Schule

Einsatzort: Breslauer Straße , 21493 Schwarzenbek
Schleife: 1 - Einsatz Groß
  Fahrzeuge: MZF, MTW, TLF 8/18, DL(A)K23/12, HLF 20/16, LF 20/40, LF 20/24

Gegen 14.40 Uhr war der Notruf in der Integrierten Regionalleitstelle Süd in Bad Oldesloe eingegangen. Die Disponenten alarmierten sofort die Freiwillige Feuerwehr Schwarzenbek und einen Rettungswagen. Auch die Polizei rückte an. „Von der Seite des Jugendzentrums aus wiesen uns drei Jungs ein. Aus einem Fenster im Erdgeschoss stieg schwarzer Rauch auf“, berichtete Timo Lehmann. Der Zugführer der Feuerwehr leitete den Einsatz der 25 Feuerwehrleute, die mit fünf Fahrzeugen an der Breslauer Straße vorgefahren waren.

Weil wir den Brandherd zunächst im Hauptgebäude vermuteten, sind wir durch die Haupteingangstür, die wir aufbrechen mussten, vorgegangen. Eine Tür zum Schulhofausgang konnten wir dann von innen öffnen und aus einem Bereich dort durch eine weitere Tür in den vom Brand betroffenen Raum vorgehen, so Lehmann. Parallel dazu wurde bereits durch das eingeschlagene Fenster ein zweites Strahlrohr vorgenommen. So konnte der Brand auf den Lagerraum für Putzmittel und –geräte begrenzt werden.

Die Polizisten befragten die drei Jugendlichen zunächst als Zeugen, ein Zwölfjähriger soll dann die Brandstiftung eingeräumt haben. Die Beamten nahmen ihn mit zum Revier und übergaben ihn dort an die Eltern. Die Brandstelle wurde für weitere Ermittlungen der Kriminalpolizei beschlagnahmt.

Zusammen mit dem Hausmeister beseitigten die Feuerwehrleute Löschwasser und sicherten die aufgebrochenen Fenster und Türen der Schule. Weil zurzeit Ferien sind, dürfte dem Start des Schulbetriebs nach Ostern nichts im Wege stehen.